Freitag, 27. Oktober 2017

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Autorin: Nicola Yoon
Seiten: 336
Verlag: Dressler
ISBN: 978-3-7915-2540-2

Worum geht's?

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Quelle (Werbung)

Wer ist die Autorin?

Nicola Yoon, geboren 1972, ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann, der das Artwork zu ihrem Buch gestaltet hat, und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles. »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt« ist ihr literarisches Debüt.

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

So sehr geliebt und gehypt wurde dieses Buch, ich wusste nicht recht was ich erwarten sollte. Nun, nicht das.

"Du neben mir" lies sich schnell lesen. Es wurde nicht künstlich in die Länge gezogen, doch die Geschichte war gespickt mit sympathischen Dialogen und netten "Gugelhupfgeschichten" die die Handlung wunderbar ergänzen. Kein besonderer Stil, doch passend zur Geschichte und zur gewissen Naivität weil Unerfahrenheit der Erzählerin Madeline.

Die Figuren waren mir beim Lesen schnell sympathisch, wenn auch selbst die Hauptfigur Madeline und Olly ein wenig blass blieben. Besonders Madeline zeigte allerdings im letzten Drittel des Buchs einiges an charakterlichen Aspekten da sie so richtig auf die Probe gestellt wurde, eine Chance die Olly nicht in diesem Ausmaß bekam. Dennoch entwickelte sich ihre Beziehung auf eine gute, niedliche Art und Weise und ihre Annäherung ließ beinahe Herzchen vom Himmel regnen. Doch dieser gewisse Kitschanteil gefiel mir ganz gut, da ich schon bei Cover und Buchbeschreibung damit gerechnet hatte und es durchaus in angemessenem Maß gehalten wurde.

ACHTUNG! GERINGFÜGIG SPOILER BZW. ANDEUTUNGEN Wovor ich ein bisschen Angst hatte, nämlich dass Maddie sich in eine aufgrund ihrer Krankheit  gefährliche Situation begibt, wie in der Kurzbeschreibung schon angedeutet, nur wegen eines Jungen. Denn sicher, Olly ist nett - aber das wäre eine ziemlich zweifelhafte Botschaft. Oberflächlich ist dies der Fall, doch eigentlich trieb sie sich selbst dazu. Jeder Leser dieses Buchs hat sich am Anfang sicher die Frage gestellt, wie er sich in Madelines Situation verhalten würde - eine Fragestellung die durchaus subtil eingebunden wurde und von der ich mir mehr gewünscht hätte, aber immerhin war sie da. Dies als Erklärung für ihr Verhalten, ihr Wunsch nach einem "ganzen" erfüllten Leben, gibt ihrem riskanten Handeln einen ganz anderen Tiefgang, eine Dramatik, die ich mir leider ausführlicher und wirklich angesprochen gewünscht hätte. Das ist verdammt nah am Suizid was sie vorhat, und dennoch scheinen die meisten Menschen in ihrem Leben zu sagen - ja, klar, ist in Ordnung. ENDE SPOILER

Die Wendung ziemlich gegen Ende ist zwar in mancher Hinsicht "zu einfach" oder ich verstehe wenigstens woher dieser Gedanke kommt, mir hat sie aber gefallen. Sie hat den Konflikt zwischen Mutter und Tochter interessanter gemacht und es war definitiv eine nette Idee. Das Ende insgesamt gefällt mir - nicht trostlos, aber auch nicht 'Friede-Freude-Eierkuchen, sämtliche Probleme sind gelöst'.

Eine einfach niedliche, herzerwärmende Geschichte! Ein Jugendbuch voll Hoffnung, Liebe und vor dem tragischen Hintergrund der Handlung dennoch optimistisch, frisch und humorvoll! Gerne werde ich noch etwas von Nicola Yoon lesen, vielleicht kann mir "The sun is also a star" oder ein anderes ihrer (eventuell in der Zukunft erscheinenden) Bücher ja noch besser gefallen! Ich hatte einige Kritikpunkte, doch insgesamt habe ich das Buch so schnell gelesen und so viel Spaß damit gehabt, dass ich ganz aus dem Bauch heraus folgende Bewertung erteile:

 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.