Samstag, 19. August 2017

Die 100: Rebellion

Autorin: Kass Morgan
Seiten: 266
Verlag: Heyne fliegt
ISBN: 978-3-453-27140-1

Worum geht's?

100 jugendliche Straftäter wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln.

Inzwischen haben sie sich auf dem blauen Planeten behauptet, gegen die ihnen zunächst feindlich gesinnten Erdbewohner. Und gegen den Vizekanzler Rhodes, der sie einst als Straftäter brandmarkte und gnadenlos verfolgte. Doch nun droht der Erdkolonie neues Unheil: Eine Sekte hat sich in ihrer Mitte gebildet, die möglichst viele Anhänger gewinnen möchte - und alle anderen gewaltsam bekämpft. Vollkommen überraschend verwüsten sie das Lager und entführen mehrere Jugendliche. Clarke, Bellamy und die anderen müssen sie unbedingt retten, bevor Schreckliches passiert. Und plötzlich stehen die 100 vor der größten Herausforderung ihres Lebens ...

Quelle

Wer ist die Autorin?

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, Die 100, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. Die 100 schaffte es auf Anhieb auf die Spiegel-Bestsellerliste, und auch mit dem zweiten und dritten Band der Serie, Die 100 - Tag 21 und Die 100 - Die Heimkehr, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

Quelle

Wie fand ich es?

ACHTUNG! TEIL 4 EINER REIHE! EVENTUELL SPOILERGEFAHR!

Eigentlich hätte ich nicht damit gerechnet, noch einmal eine "Die 100"-Rezension zu verfassen - denn ursprünglich hielt ich die Reihe nach Band 3 für abgeschlossen. Doch nun hat sich das geändert, und auch wenn ich anfangs zweifelte ob diese Entscheidung der Autorin wohl richtig war, im Nachhinein kann ich mich überhaupt nicht beschweren!

Der Schreibstil der Autorin ist nüchtern, und nicht groß besonders oder auffällig bildhaft, aber damit sehr gut passend für diese dystopische, auf Spannung fokussierte Geschichte. Außerdem bin ich ja allgemein ein sehr großer Fan des Erzählen aus verschiedenen Perspektiven, ein zusätzlicher Pluspunkt.
Von den vier Erzählern gefielen mir auch in diesem Buch Glass und Wells am besten. Beide hatten wichtige Handlungsstränge, wobei mir an Wells sehr gefiel, dass seine bisherige Geschichte - vor allem die Ereignisse des letzten Buchs und Sashas Tod - nicht einfach abgehakt wurden, sondern die langfristigen Auswirkungen eine Rolle spielten. An Glass gefiel mir vor allem ihre realistische Entwicklung, diesmal zentral zur Geschichte aller Figuren. Ich hätte nie erwartet, dass sie mir so ans Herz wachsen würde!

Aber auch Bellamy und Clarke waren nicht so nervig wie erwartet. In den ersten beiden Büchern der Reihe haben sie mich meist am stärksten genervt und waren (vor allem zusammen) die schwächeren beziehungsweise langweiligeren Figuren der Geschichte. Im vorherigen Buch hat sich dies geändert, und ich war gespannt, ob sich diese Entwicklung weiter vollziehen würde - hat sie. Zwar würde ich ihren Handlungsstrang beziehungsweise ihre Handlungsstränge immer noch als die am wenigstens für mich ansprechenden wählen, allerdings haben sie die Geschichte nicht groß abgewertet oder weniger spannend gemacht. Stellenweise konnte ich mich, vor allem mit Bellamy, sogar identifizieren.

Einige Rezensenten deren Meinung zu diesem Buch ich bereits gelesen habe waren enttäuscht von den Antagonisten dieses Buchs. Sie wurde als wenig einschüchternd bezeichnet, und machten es den Protagonisten angeblich "zu einfach". Ob diese Rezensenten ein anderes Buch gelesen haben? Ich weiß es nicht. Als spannend empfand ich gerade, dass sie so unberechenbar (da Fanatiker) waren und ihre Motive zwar recht einfach zu durchschauen waren, doch ihre nächsten Schritte nicht. Sie waren durchaus würdige Bösewichte!

Alles in allem handelt es sich bei "Rebellion" wohl um den besten Teil der Reihe und ich bin durchaus zufrieden, dass dies den Abschluss der Reihe darstellt. Auch wenn ich mit Band 3 leben konnte, wie traurig er auch war, hatte er auf einige wichtige Aspekte nicht wirklich Bezug genommen, die hier behandelt und auch noch spannend verpackt wurden.

 Sterne

Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar an das Bloggerportal Randomhouse und den Heyne fliegt Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.